Senioren Union Hemmoor

Besuch der Zukunftskonferenz der CDU Deutschlands in Stade

Astrid Vockert, Ilse Weritz, Reporter NDR
Astrid Vockert, Ilse Weritz, Reporter NDR
Lutz Pickartz, Dietmar Weritz, Ilse Weritz und Hans-Georg Kühlcke
Lutz Pickartz, Dietmar Weritz, Ilse Weritz und Hans-Georg Kühlcke
Peter Tauber Generalsekretär der CDU und Hans Georg Kühlcke
Peter Tauber Generalsekretär der CDU und Hans Georg Kühlcke

Am Montag den 12.10.2015 besuchte die SeniorenUnion Hemmoor/ Börde Lamstedt die Zukunftskonferenz der CDU im Stadeum Stade. Im ersten Teil der Veranstaltung begrüßte uns Peter Tauber, Generalsekretär der CDU Deutschlands mit den Kommisionsvorsitzenden Armin Lasche MdL ( Zusammenarbeit stärken- Zukunft der Bürgergesellschaft gestalten, Thomas Strobl MdB ( Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit) und Peter Tauber selber mit dem Thema „Meine CDU 2017“ und stimmten uns auf diesen gelungenen Abend ein. Nach einer angeregten Podiumsdiskussion war es dann soweit. 1000 Mitglieder und Freunde der CDU gegrüßten begeistert unsere Bundeskanzerlin Angela Merkel. Die folgende Rede, über das Top Thema „Flüchtlinge“, bekam immer wieder großen Beifall. Anschließend nahm sich Angela Merkel 2 Stunden Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Als Fazit sei gesagt, das die SeniorenUnion Hemmoor/ Börde Lamstedt viele Fragen und Antworten für ihre Mitglieder mit nach Hause genommen hat. 

70 Jahre CDU, 25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung

Ilse Weritz, Oliver Grundmann
Ilse Weritz, Oliver Grundmann
Herr Strickstrak, Frau Ross-Luttmann,Frau Weritz, Herr Kühlcke, Herr Ehlers und Herr Pickartz.
Herr Strickstrak, Frau Ross-Luttmann,Frau Weritz, Herr Kühlcke, Herr Ehlers und Herr Pickartz.

 

Der Bezirksvorsitzende SU Elbe-Weser Lutz Pickartz und die SU Hemmoor/ Börde Lamstedt mit Hans-Georg Kühlcke, Ilse- und Dietmar Weritz besuchten am 10.10.2015 die Feier 70 Jahre CDU  25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung auf dem Rittergut Bockel.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes Rotenburg, Hans-Heinrich Ehlen, führte uns  Mechthild Ross-Luttmann gut durch die Feierlichkeit.

 

Mit Reinhard Grindel MdB 70 Jahre gemeinsam für Deutschlands Zukunft und Oliver Grundmann MdB 25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung hatten die Rotenburger zwei erstklassige Redner auf dem Programm und es war sehr interessant ihnen zuzuhören.

 

Zum Ende, bevor es eine leckere Gulaschsuppe gab, interviewte Frau Ross-Luttmann Günter-Helge Strickstrak und Heiko Strohmann.

Herr Strickstrak ist ein Gründungsmitglied der CDU und konnte uns von einigen tollen Begebenheiten aus den Anfängen der CDU von vor 70 Jahren berichten.

Herr Strohmann dagegen berichtete uns von seinen Erlebnissen aus den letzten Tagen der DDR, was uns wieder daran erinnerte, das ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung, ein hohes Gut ist, was gepflegt und beschützt werden muss.

 

Unser besonderer Dank geht nochmal an den Kreisvorsitzenden der CDU Rotenburg Hans-Heinrich Ehlen, für diese Einladung.

25 Jahre Wiedervereinigung

Von links: Gerhard Käse Ingo Espenschied Lutz Pickartz u  Georg Kartzig
Von links: Gerhard Käse Ingo Espenschied Lutz Pickartz u Georg Kartzig
Von links Lutz Pickartz Ilse Weritz u  Dietmar Weritz bei der SU CDU Harburg Land
Von links Lutz Pickartz Ilse Weritz u Dietmar Weritz bei der SU CDU Harburg Land

Lutz Pickartz, Bezirksvorsitzender SU Elbe-Weser und Ilse- u. Dietmar Weritz von der SU Hemmoor/ Börde Lamstedt besuchten am 21.09.2015 die Livedokumentation 25 Jahre Wiedervereinigung der SU CDU Harburg Land.

Herr Käse und Herr Klein von der Konrad-Adenauer-Stiftung Hamburg hatten mit dem Journalisten u. Politologen Ingo Espenschied einen erstklassigen Mann verpflichtet.

Herr Espenschied brachte uns in einem einstündigen Vortrag diese besonderen Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, in Wort und Bild, spannend und informativ rüber.

Im Anschluss an den Vortrag konnten Herrn Espenschied Fragen zum Thema Wiedervereinigung gestellt werden, was ausgiebig angenommen wurde. 

Bei Kaffee und Kuchen war dies ein besonders gelungener Nachmittag und allen war danach klar, dass ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung, ein hohes Gut ist, was gepflegt und beschützt werden muss.

Unser besonderer Dank geht nochmal den Kreisvorsitzenden der Senioren Union CDU Harburg Land, Gerhard Käse, für diese Einladung.

Hoher Besuch beim CDU- Stadtverband Hemmoor

Jan Lafrenz und Lasse Weritz begrüßten den Vorsitzenden der Lands-CDU Niedersachsen und jetzigen Europaabgeordneten  David McAllister und den CDU  Bundestagsabgeordneten und Bezirksvorsitzenden Elbe-Weser Enak Ferlemann. Überrascht zeigten sich beide vom großen Engagement der Senioren Union Hemmoor/ Börde Lamstedt und des SU-Bezirksvorsitzenden Elbe-Weser Lutz Pickartz auf dem CDU-Stand.

Besonders herzlich begrüßt von David McAllister und Enak Ferlemann, wurden die CDU Urgesteine Dietmar Weritz und Hans-Georg Kühlcke. Beide zusammen sind 100 Jahre Mitglied in der CDU und bis auf den heutigen Tag in verschiedenen Vorständen der Senioren Union tätig.

Beide Herren wünschten unseren CDU-Senioren noch viel Gesundheit, damit sie noch lange aktiv sein können.

 

Die Cuxland Ausstellung war ein voller Erfolg für die CDU vor Ort, auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2016.

News der CDU Deutschlands

News der CDU Niedersachsen

Lechner: Wir überlassen Europa nicht den Feinden von links und rechts (Sa, 13 Apr 2024)
>> mehr lesen

Fünf Niedersachsen für den CDU-Bundesvorstand nominiert (Fri, 12 Apr 2024)
>> mehr lesen

Mitglied werden im CDU Kreisverband Cuxhaven
Antrag Neuaufnahme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 447.9 KB
Satzung Kreisverband Cuxhaven
Satzung-CDU-KV-Cuxhaven.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.0 KB